Integrierte Stadtentwicklung
Anknüpfend an den Leitbildprozess und den konstatierten Handlungsbedarf, besonders zur Attraktivitätssteigerung der Innenstadt, hat sich der Rat der Stadt Nienburg im Dezember 2017 für die Erarbeitung eines Integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzeptes (ISEK) und die Durchführung Vorbereitender Untersuchungen (VU) für das Gebiet der Nienburger Innenstadt ausgesprochen.
Der Erarbeitungsprozess erfolgte unter Einbindung der Öffentlichkeit und mit Beteiligung der Träger öffentlicher Belange. Die erarbeiteten konzeptionellen Ergebnisse, die neben Bestandserhebungen und strategischen Entwicklungszielen auch Maßnahmenvorschläge für die Nienburger Innenstadt enthalten, bilden die Grundlage für die Beantragung von Mitteln aus der Städtebauförderung. Die Anmeldung zum Förderprogramm „Stadtumbau“ ist zum 01.06.2018 erfolgt.
Zum sich anschließenden Auswahlverfahren gehört auch eine Bereisung der Innenstadt durch eine Jury, bestehend aus Vertretern des Landes Niedersachsen, in der zweiten Jahreshälfte 2018.
Das Ergebnis des Auswahlverfahrens wird vom Land voraussichtlich im Frühjahr 2019 bekannt gegeben.
Ansprechpartner/in
Frau Kerstin Lüders![]() | |
Historisches Rathaus, Zimmer 111 Marktplatz 1 31582 Nienburg Telefon: 05021 87-320 E-Mail: k.lueders@nienburg.de |